Kommunikation: Wie reagiere ich, wenn mir ein Kollege oder mein Chef die Hand aufs Knie legt?

Neulich im Seminar: Eine Teilnehmerin erzählt, dass ihr ein Kollege bei einem Abendessen die Hand aufs Knie gelegt hat. Warum? Darüber lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber: Ihr war das unangenehm und für sie überschritt der Kollege eine Grenze. Wir haben länger darüber diskutiert, wie man sich am besten verhalten sollte. 

Hand auf Knie 

Klar und souverän reagieren - gar nicht so einfach
Also: Bei einem Kollegen kann man vielleicht noch sagen „geht´s noch?“. Beim eigenen Chef oder dem CEO wird die ganz Sache schon etwas schwieriger. Ja, das „Vergehen“ ist das gleiche. Und doch sitzt der CEO am längeren Hebel.
 
Mein Tipp: Setzen Sie auf jeden Fall eine Grenze, statt die Situation zu ertragen. Und sorgen Sie gleichzeitig dafür, dass das Alphatier sein Gesicht nicht verliert. Versuchen Sie es mit „Da ist ja eine Hand auf meinem Knie. Sie sind aber mutig.“ Schauen Sie ihn an und grinsen Sie nicht. Im Bruchteil einer Sekunde dürfte auch die Hand Ihres CEO außerhalb Ihrer Reichweite sein und Sie haben dafür gesorgt, Ihre Würde nicht zu verlieren. Touché!
 
Viel mehr Tipps zu „Wie sage ich was?“ und „Sprachlosigkeit überwinden“ gibt´s in meinen Kommunikations-Trainings.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …