„Ich mache das schon immer so“, sagte letztes eine Teilnehmerin.

Das kann drei Dinge bedeuten:

  1. Sie ist schon seit zwanzig Jahren so gut organisiert, dass sie nichts mehr optimieren kann.
  2. Sie ist seit zwanzig Jahren ausreichend gut organisiert, dass sie nichts optimieren muss aber könnte, damit sie noch besser organisiert ist.
  3. Sie ist seit zwanzig Jahren so organisiert, dass es ihr reicht. 

„Ich mache das schon immer so“ zeugt in der Regel davon, dass man sich in einer Komfortzone befindet, die man nicht verlassen möchte. Egal, wie unkomfortabel diese Komfortzone ist – Veränderung wäre zu anstrengend. Also verharrt man lieber. Steht still. Bewegt sich nicht mehr.

Testen Sie Ihren eigenen Komfortzonen-Digitalisierungs-Quotienten jetzt hier. Finden Sie heraus, wie gut und zeitgemäß Sie schon organisiert sind.

So finden Sie heraus, ob Sie up-to-date organisiert sind:  

AktivitätMache ichMache ich nicht
Ich hole morgens die Unterlagen aus dem Schrank/der Schublade, die ich für den Tag benötige und lege sie auf meinen Schreibtisch.    
Ich habe Ablagekörbe auf meinem Tisch, in denen ich meine Unterlagen sortiere.     
Für Rücksprachegespräche mit meinem Chef sammle ich die Unterlagen in einer Mappe.    
Ich überfliege meine E-Mails, um später zu entscheiden, was ich zuerst erledige.    
Ich drucke E-Mails, mit denen ich noch etwas machen muss, auf Wiedervorlage oder auf meinen Schreibtisch.     
Mir zugerufene Aufgaben notiere ich auf einem Block oder auf einem Zettel.    

Alle Aussagen, die Sie mit „mache ich“ beantwortet haben, deuten darauf hin, dass Sie noch arbeiten wie vor 20 Jahren oder Arbeitstechniken von vorgestern einfach übernommen haben.

Im Seminar „Modernes Officemanagement“ erfahren Sie, auf welche Retrotechniken Sie am besten verzichten und wie modernes Officemanagement ganz leicht funktioniert:  

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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