Häufig schreiben mich Interessierte, Unternehmen an, ob ich etwas zu Rhetorik und Kommunikation im Angebot hätte. Ja, klar, habe ich das. Aber, was genau suchen diese Menschen?

Sucht jemand etwas zum Thema Rhetorik müsste es wohl mehr um die Art und Weise gehen, wie man einen Vortrag hält. Doch das meinen die meisten Anfragenden nicht. Es geht in der Regel darum, wie man rhetorisch geschickt formuliert, um bestimmte Ziele zu erreichen und sein Gegenüber – nicht einen ganzen Saal – zu begeistern.

Kommunikation ist idealerweise klar und auf den Punkt
„Meine Assistentin formuliert so ausschweifend“, sagte schon mal ein Chef zu mir. Und da sind wir beim Kernpunkt, wenn jemand ein Seminar oder Webinar zum Thema „Rhetorik“ sucht. Klare, unmissverständliche Formulierungen sind in der Kommunikation Trumpf. Ihr Chef sollte im ersten Anlauf verstehen, was genau Sie möchten und welche Priorität Ihr Anliegen hat. Doch das ist nicht immer so klar.

Ein Beispiel
„Es wäre ganz schön, wenn ich die Aufgaben etwas früher bekäme“, sagt die Assistentin zur Chefin. Das hört sich erst einmal gut an. Genau genommen, sind das zwei Konjunktive, die die Aussage schwächen, dann das Füllwort „ganz“, was den Wunsch relativiert. Und: Es hört sich an wie „nice to have“.

Keep it short and simple
Kein Chef, keine Chefin will raten müssen, was die Assistentin meint. „Es wäre ganz schön“, ist wohl zu schwach, um eine Notwendigkeit auszudrücken. Wenn Sie verstanden werden und Ihre Ziele erreichen möchten, muss es Ihnen gelingen, Füllwörter zu vermeiden und ganze, klare Sätze zu formulieren.

„Mir ist wichtig, dass Sie langfristiger an mich delegieren, damit ich die Aufgaben einwandfrei erledigen kann“, klingt schon viel klarer und mehr auf den Punkt als „Es wäre schön, wenn Sie …“

Kommunikation ist ein komplexes Thema
Nur, weil Sie plötzlich nach einem Webinar in ganzen Sätzen und ohne Füllwörter formulieren, ist Ihre ganze Kommunikation nicht einwandfrei. Richtig, klar, überzeugend, auf den Punkt und wertschätzend zu formulieren, ist vermutlich eine lebenslange Herausforderung.

Mit meinen vier Webinaren „KISS“ legen Sie die Grundlage für Ihre gelungene Kommunikation. Und wer nicht mehr „Ähm“ sagen möchte, startet am besten mit „KISS 1“. Und: Für meine KISS-Webinare gilt: Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge, es handelt sich nicht um Aufbautrainings. Und: Bei allen vier dabei zu sein, kann trotzdem nicht schaden.

Webinar KISS: Teilnehmerinnen

Diese Assistentinnen wissen jetzt, wie sie klar, überzeugend und auf den Punkt kommunizieren.

Am besten melden Sie sich gleich zum ersten KISS-Training an. Ich verspreche Ihnen, dieses dreistündige Webinar ist kurzweilig und bringt Ihre Kommunikationskompetenz und Durchsetzungskraft ein großes Stück nach vorn. Erfahren Sie, welche Angewohnheiten Ihrer Kommunikationskompetenz im Wege stehen und wie Sie sich mit wenigen Tricks Gehör verschaffen.

Alle Inhalte und Details lesen Sie auf meiner Webseite. Klicken Sie hier!

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Webinar: Korrespondenz aktuell

7. Mai 2025


Psychologie im Office

13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf 


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

15. Mai 2025 von 9 bis 12:30 Uhr


NEU: Webinar: Das Anti-Ärger-Training

19. Mai 2025


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

26. Mai 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

26. Mai 2025 von 13 bis 15 Uhr 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz für Assistenzen: Tipps und Tricks für zeitgemäße Kommunikation

Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

Weiterlesen …