Sie können ganz einfach prüfen, wie modern Sie arbeiten, indem Sie die folgenden Aussagen mit ja oder nein beantworten.

  • Ich mache mir hin und wieder Notizen auf Post-its.
  • Meine Aufgaben notiere ich mir auf einem Block.
  • Einige E-Mails drucke ich aus und lege sie in die Wiedervorlagemappe.
  • Einige E-Mails drucke ich aus, um mit meinem Chef darüber zu sprechen.
  • Ich drucke meinem Chef Präsentationen aus. 
  • Ich sammle für unsere Rücksprachetermine Unterlagen, die ich mit ihm bespreche.
  • Ich arbeite mit einem Bildschirm. Das reicht mir.
  • Ich erstelle meinem Chef eine Reisemappe, in die ich ihm alles lege, was er für seine Reise benötigt.
  • Wenn ich selbst unterwegs bin, drucke ich mir vorher mein Zugticket aus.
  • Taxen bestelle ich per Telefon.

Jede Aussage beschreibt eine Retrotechnik. Jedes „Ja“ bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsweise modernisieren, digitalisieren können.

Ja, Sie können weiterhin so arbeiten, wie Sie es im Augenblick tun, es ist aber nicht sonderlich effektiv. Nur weil Sie schon sehr lange so arbeiten, zurechtkommen und sich daran gewöhnt haben, muss das nicht das Optimum sein. Das geht viel besser. Und die Tools dafür gibt es jetzt schon.

Erkunden Sie gemeinsam mit mir praktische, digitale Tools für zeitgemäßes Arbeiten im Sekretariat. Optimieren Sie mit mir Ihr E-Mail-Management und erfahren Sie, wie Sie und Ihr Chef von OneNote profitieren. Sie werden begeistert sein.

Jetzt den digitalen Anschluss nicht verpassen und flott anmelden zum Seminar "Modernes Officemanagement"

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/modernes-officemanagement.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Webinar: Korrespondenz aktuell

7. Mai 2025


Psychologie im Office

13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf 


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

15. Mai 2025 von 9 bis 12:30 Uhr


NEU: Webinar: Das Anti-Ärger-Training

19. Mai 2025


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

26. Mai 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

26. Mai 2025 von 13 bis 15 Uhr 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz für Assistenzen: Tipps und Tricks für zeitgemäße Kommunikation

Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

Weiterlesen …