Sie können ganz einfach prüfen, wie modern Sie arbeiten, indem Sie die folgenden Aussagen mit ja oder nein beantworten.

  • Ich mache mir hin und wieder Notizen auf Post-its.
  • Meine Aufgaben notiere ich mir auf einem Block.
  • Einige E-Mails drucke ich aus und lege sie in die Wiedervorlagemappe.
  • Einige E-Mails drucke ich aus, um mit meinem Chef darüber zu sprechen.
  • Ich drucke meinem Chef Präsentationen aus. 
  • Ich sammle für unsere Rücksprachetermine Unterlagen, die ich mit ihm bespreche.
  • Ich arbeite mit einem Bildschirm. Das reicht mir.
  • Ich erstelle meinem Chef eine Reisemappe, in die ich ihm alles lege, was er für seine Reise benötigt.
  • Wenn ich selbst unterwegs bin, drucke ich mir vorher mein Zugticket aus.
  • Taxen bestelle ich per Telefon.

Jede Aussage beschreibt eine Retrotechnik. Jedes „Ja“ bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsweise modernisieren, digitalisieren können.

Ja, Sie können weiterhin so arbeiten, wie Sie es im Augenblick tun, es ist aber nicht sonderlich effektiv. Nur weil Sie schon sehr lange so arbeiten, zurechtkommen und sich daran gewöhnt haben, muss das nicht das Optimum sein. Das geht viel besser. Und die Tools dafür gibt es jetzt schon.

Erkunden Sie gemeinsam mit mir praktische, digitale Tools für zeitgemäßes Arbeiten im Sekretariat. Optimieren Sie mit mir Ihr E-Mail-Management und erfahren Sie, wie Sie und Ihr Chef von OneNote profitieren. Sie werden begeistert sein.

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Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


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Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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