Erzählt neulich im Seminar eine Teilnehmerin, dass sich ihr Chef während des Gesprächs mit ihr von ihr abwendet und sich mit seinem Stuhl Richtung Fenster dreht und rausschaut. Sie war verständlicherweise empört. Aber was tun?
Sollte Ihnen so etwas auch passieren, dürfen Sie etwas sagen, nachdem Sie Ihre Fassung wiedergefunden haben.
Um den Chef nicht anzugreifen und selbst gelassen und professionell zu bleiben, habe ich diese Empfehlungen für Sie:
Teilen Sie Ihre Beobachtung mit: "Chef, ich sehe, Sie schauen aus dem Fenster." Warten Sie ab, wie er reagiert. Er wird darauf irgendetwas sagen. Zum Beispiel "so kann ich mich besser konzentrieren." Entscheiden Sie, ob das für Sie okay ist oder nicht. Wenn Ihnen die Situation weiterhin Unbehagen bereitet, Sie sich respektlos behandelt fühlen, unsicher werden, könnten Sie das sagen: "Ich brauche Ihre ganze Aufmerksamkeit." Wenn er sich Ihnen dann nicht zuwendet, können Sie das Gespräch beenden: "Ich komme später wieder." Gehen Sie dann.
Ihr Gegenüber schaut auf sein Handy?
Wenn Vorgesetzte, Kollegen oder andere Personen während eines Gesprächs mit Ihnen beispielsweise immer wieder auf ihr Handy schauen, empfehle ich auch zu sagen: "Habe ich deine ganze Aufmerksamkeit." Wird diese Frage mit "ja, ja", beantwortet und Sie sich trotzdem respektlos behandelt fühlen, lassen Sie Ihr Gegenüber doch auf sein Handy schauen: "Schau ruhig auf dein Handy, ich mache in der Zeit etwas anderes." Entziehen Sie sich der Situation. Verlassen Sie den Tisch, an dem Sie beide sitzen, den Raum.
So setzen Sie Grenzen, sorgen für Respekt, ohne sich mit Ihrem Gegenüber anzulegen. Und es schont Ihre Nerven. Viel Freude beim Ausprobieren.