Der Typ am Nachbartisch spricht die ganze Zeit mit vollem Mund. Nicht mal eben zwischendurch, weil er nicht abwarten kann, seine spannende Geschichte zu erzählen, sondern die ganze Zeit.

Die Frau, weiter hinten im Restaurant, spricht so laut, dass ich jedes Wort verstehe. Wie hält ihre Freundin diese verbale Dauerbeschallung nur aus?

Und der Mensch, der um die Ecke sitzt, und den ich nicht sehe, erhält in regelmäßigen Abständen WhatsApp-Nachrichten. Pling, pling macht es in einem fort. Ein ganz normaler Donnerstagabend bei einem Italiener in Düsseldorf. Stört das alles nur mich? 

In der Mittagspause sitzt mir eine Seminarteilnehmerin gegenüber. Es gibt halbes Hähnchen. Mein Pech. In der einen Hand hält sie die Gabel, damit fixiert sie ihr Essen auf dem Teller. Mit der anderen reißt sie Stücke mit den Fingern aus dem armen toten Hahn heraus. Ich muss weggucken. 

Und dann war da noch der Chef, der hinter seinem Schreibtisch thront und mich in seinem Büro doof herumstehen ließ, statt mir einen Platz anzubieten.

Ist das normal?

Vieles, was Menschen machen, geschieht unbewusst. Man ist mit seinen Gedanken woanders oder nur bei sich. Rücksichtnahme wird in solchen Augenblicken klein geschrieben.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Chefassistenz auf Augenhöhe

4. bis 5. September 2024 in Frankfurt 


NEU: Webinar: Dreamteam MS Office und ChatGPT

11. September 2024 von 9 bis 12:30 Uhr


Chefassistenz in digitalen Zeiten

12. bis 13. September 2024 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung 

17. bis 18. September 2024 in Düsseldorf


Webinar: Psychologie für die Assistenz

30. September 2024

Aktueller Blogeintrag

Nein sagen leicht gemacht - mit 13 Formulierungsbeispielen

Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau: Die meisten Menschen, denen ich bisher begegnet bin, finden es schwierig, nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten, anderer Meinung sind oder etwas anders empfinden als andere. Im Grunde geht es darum, seinen eigenen Bedürfnissen Raum zu geben und sie in Worte zu fassen. Wenn Ihnen das nicht gelingt, sind häufig Überlastung, Fehler und Unzufriedenheit die Folge.

Weiterlesen …