Ein Bekannter ist seit 25 Jahren in der gleichen Firma beschäftigt. Zum 25. Jubiläum erhält er ein Gratulationsschreiben seiner Firma. Ich hielt das erst für einen schlechten Scherz als ich den Text las. Aber sehen Sie selbst, was Mitarbeiter in Personalabteilungen sich trauen, ihren Kollegen zu schreiben. 


Sehr geehrte Herr Hansen,

am heutigen Tage können Sie auf eine 25jährige Tätigkeit in unserem Unternehmen zurückblicken.

Gern nutzen wir diese Gelegenheit, um Ihnen für Ihre bisherige Mitarbeit unseren herzlichen Dank auszusprechen.

Außerdem freuen wir uns, Ihnen aus diesem Anlass eine Dienstaltersprämie zahlen zu können. Die Dienstaltersprämie wird mit der nächsten Entgeltabrechnung auf Ihr Konto überwiesen. Darüber hinaus erhalten Sie für Ihr Dienstjubiläum 1 Tag bezahlte Freistellung, welchen Sie zeitnah in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten nehmen können.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. 


Meine Meinung: Vom ersten bis zum letzten Satz einfach nur schlimm. Voller Floskeln, oberflächlich, herzlos, distanziert. Schlimmer geht nimmer.

Sie möchten wissen, wie Sie herzliche Gratulationsschreiben formulieren? Dann gefällt Ihnen vielleicht diese folgende Alternative. 

Alternative zum missglückten Gratulationsschreiben


Lieber Herr Hansen,

auf den Tag genau sind Sie heute schon 25 Jahre bei uns. Wow! Es macht uns ein wenig stolz, dass Sie uns schon so lange die Treue halten. Vielen Dank dafür.

Wir möchten danke sagen mit einem Jubiläumsbonus, den wir Ihnen mit Ihrer nächsten Abrechnung auf Ihr Konto überweisen. Und nehmen Sie sich bitte, in Abstimmung mit Peter Vorgesetzter, einen zusätzlichen Tag frei.

Haben Sie einen schönen Tag und bleiben Sie uns bitte noch lange treu.


Sind Sie auch auf der Suche nach kreativen Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vielem mehr? Dann kommen Sie in mein Korrespondenzseminar, zum Beispiel  

am 6. November 2019 in Berlin oder
am 17. März 2020 in Frankfurt oder 
am 16. Juni 2020 in Berlin oder 
am 8. September 2020 in Düsseldorf oder 
am 10. November 2020 in Frankfurt.

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …