So meistern Sie den Einstieg in Ihre E-Mails

„In der Anlage übersende ich Ihnen“ – ja das kann man natürlich schreiben. Oder „Ich komme zurück auf das mit Ihnen geführte Telefonat“ – daran ist nichts richtig Falsches. Was Sie sich nur fragen sollten „Ist das die Kommunikation, die unser Unternehmen am besten repräsentiert?“

Überlegen Sie, wie Sie wirken möchten

Wenn Sie altmodisch und behäbig daherkommen wollen, machen Sie mit solchen Formulierungen alles richtig. Sie möchten jedoch Ihren Geschäftspartnern ein dynamisches, innovatives Bild von sich vermitteln? Dann sind Sie auf der falschen Spur unterwegs. 

Vielen „Schreibern“ ist bewusst, dass sie altmodisch formulieren, doch man hat sich so an die üblichen Floskeln gewöhnt, dass Alternativen schwerfallen. Irgendwie steht man auf dem Schlauch.

Alternativen zu „anbei sende ich“ sind nach meiner Erfahrung am schwierigsten für die meisten Schreibenden.

Mein Tipp: Formulieren Sie präzise, wenn Sie den Einstieg in Ihre E-Mails und Briefe zeitgemäß und schwungvoll meistern möchten. Das geht dann so: 

So nicht

Besser so

Anbei übersenden wir Ihnen den Vertrag in zweifacher Ausfertigung mit der Bitte, ein Exemplar unterschrieben an uns zurückzusenden

Sie erhalten heute den Vertrag, mit dem wir die Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit festhalten. Schicken Sie uns bitte ein Exemplar unterschrieben zurück.

Meine Meinung: Wenn man es genau nimmt, ist der Versender bei dieser Formulierung „anbei“.

Meine Meinung: Sprechen Sie den Empfänger direkt an und sagen Sie, was Sie tun. Und: Es gibt keine Not, alles, was Sie sagen möchten, in einem Satz unterzubringen.

Beigefügt erhalten Sie wunschgemäß eine Übersicht über unsere Produktpalette.

Sie erhalten heute/mit dieser E-Mail eine vollständige Übersicht über unsere Produktpalette.

Meine Meinung: Auch hier gilt – wenn man es genau nimmt, liegt jetzt wieder jemand im Umschlag oder in der E-Mail. Dieses Mal ist es der Empfänger. Außerdem ist „wunschgemäß“ kein ausreichend flottes Wort für moderne Korrespondenz.

Meine Meinung: Mit „Sie“ in den Text einzusteigen ist gut. Die direkte Ansprache des Empfängers sorgt für Aufmerksamkeit.

Beiliegend überreichen wir Ihnen in der Anlage …

Der mitgeschickte Prospekt informiert Sie über …

Meine Meinung: Sie überreichen nichts. Das ist Kommunikation aus dem 19. Jahrhundert, als der berittene Bote, eine Postille überreichte.

Meine Meinung: Direkte Ansprache, kein Schnickschnack, auf den Punkt gebracht. Ja, klar, danach muss noch etwas kommen. Aber für den Einstieg reicht es erst einmal.

 

Sie wünschen sich mehr Ideen für andere Anlässe? Kreative Ideen für Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr gibt´s in meinem Seminar "Moderne Korrespondenz" am 6. November in Berlin oder nächstes Jahr wieder hier: 

  • 17. März 2020 in Frankfurt oder 
  • 16. Juni 2020 in Berlin oder 
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  • 10. November 2020 in Frankfurt

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html

So nicht

Besser so

Kontakt

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Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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