„Anlässlich Ihres 30-jährigen Mitarbeiterjubiläum möchten wir …“ So beginnen viele Gratulationen an Mitarbeiter. Schade!
Nach 10, 20 oder 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ist eine Gratulation das mindeste, finde ich. Jeder, der einem Unternehmen schon so lange die Treue hält, freut sich über ein paar wertschätzende Zeilen. Und da beginnt das Problem: Die meisten Unternehmen greifen zu uralten Floskeln, die so gar nicht wertschätzend sind. Ganz im Gegenteil: Einige Briefe sind so gedankenlos und oberflächlich formuliert, dass sie nicht motivierend und wertschätzend verstanden werden; der Empfänger empfindet sie mehr als Schlag ins Gesicht.
Vermeiden Sie diese beliebte Grammatikfalle bei Jubiläumsschreiben
Sie schreiben bislang „wir gratulieren zu Ihrem 10-jährigen Mitarbeiterjubiläum“? Die gute Nachricht ist: Das schreiben die meisten Menschen. Die schlechte Nachricht ist: Das ist grammatikalisch falsch.
Ein 10-jähriges Jubiläum dauert 10 Jahre, ist also eine fortwährende Party.
Richtig muss es heißen: 10. Jubiläum oder der 10-jährige Betriebszugehörigkeit.
Eselsbrücke – Hochzeitstag
Diese Überlegung hilft Ihnen vielleicht, den grammatikalischen Gedankengang nachzuvollziehen:
Man feiert seinen 10. Hochzeitstag. Der Hochzeitstag jährt sich zum zehnten Mal. Niemand würde vom 10-jährigen Hochzeitstag sprechen.
Beim Jubiläum ist es genauso. Der Tag, an dem der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen seine Arbeit aufgenommen hat, jährt sich zum 10. Mal. Alles klar?
Zwei Ideen, wie Sie Gratulationen zum Mitarbeiterjubiläum einfühlsam und wertschätzend formulieren können, erhalten Sie hier:
Gratulation zum 10. Mitarbeiterjubiläum
Liebe Frau Struebig,
„wow“ – das haben Sie vielleicht auch gedacht. 10 Jahre sind Sie jetzt schon bei uns. Ich muss sagen, es macht mich schon ein bisschen stolz, dass wir nun schon so lange gut zusammenarbeiten.
Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zu 10 Jahren Claudia Marbach-Seminare. Es gehört schon Einiges dazu, einem Unternehmen so lange treu zu sein. Vielen Dank, dass Sie dazu bereit waren und es immer noch sind.
Ich habe lange überlegt, welche Freude wir Ihnen zu diesem besonderen Jubiläum machen können. Alle Damen im Büro waren sich sicher, dass Sie sich über einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende freuen würden. Ich hoffe, dass das so ist und wünsche Ihnen ein paar entspannende Tage ohne Gedanken an die Firma.
Ihre
Claudia Marbach
Gratulation zum 20. Mitarbeiterjubiläum
Lieber Herr Kaiser,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 20. Mitarbeiterjubiläum bei der Wunschlos-Glücklich-GmbH. 20 Jahre sind eine lange Zeit; ich hoffe, dass es Ihnen nicht so vorgekommen ist. Im Idealfall denken Sie „wo sind die letzten 20 Jahre geblieben?“ Das wäre ein gutes Zeichen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Sie können sich sicher denken, dass man in Gratulationsbriefen in der Regel nach den richtigen Worten ringt. Doch das muss ich gar nicht. Es fällt mir sehr leicht, Ihnen zu danken. Denn Sie sind in all den Jahren immer mit Engagement und, wie es scheint, mit Freude bei der Arbeit gewesen. Sie überzeugen durch Kompetenz und Beharrlichkeit – auch bei schwierigen Themen. Kollegen loben Sie in den höchsten Tönen und Vorgesetzte sind froh, Sie an Bord zu haben.
Das bin ich auch! Bleiben Sie uns bitte noch viele Jahre erhalten.
Wunschlos-Glücklich-GmbH
Geraldine Wagner
Geschäftsführerin
Noch mehr Ideen und Tipps, wie Sie schwungvoll formulieren können, erfahren Sie in meinem Webinar „Korrespondenz aktuell“. Ich unterstütze Sie dabei, die richtige Balance zu finden zwischen kreativ, seriös und schwungvoll – und das alles nach DIN 5008.
Alle Details zu diesem Webinar lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/webinare/korrespondenz-aktuell.html