Wenn Sie schon einmal ein paar Tage im Krankenhaus verbringen mussten, kennen Sie diese Frage vielleicht. Am liebsten würde man antworten: "Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, mir geht´s miserabel." "Wir" statt "Sie" findet man häufiger als man denkt - und dann kann´s richtig lustig werden.
"Wo wollen wir denn sitzen?"
Bei einem Ausflug in die ländliche Umgebung von Nürnberg kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Beim Restauranbesucht entwickelte sich folgende Konversation.
Ich: "Guten Abend, ich würde gern etwas essen."
Mitarbeiterin: "Wie viele sind wir denn?"
Ich: "Wir sind eine."
Mitarbeiterin: "Wo wollen wir denn sitzen?"
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon versucht, sie zu fragen, ob sie plane, sich dazuzusetzen. Und ich fand es schwierig auf das "wir" mit "ich" zu antworten.
"Gern im Wintergarten" erschien mir eine gelungene, neutrale Antwort. Doch es geht natürlich noch weiter. Ich hatte bis dahin ja weder etwas zu essen noch zu trinken bestellt.
Mitarbeiterin: "Wissen wir denn schon, was wir trinken wollen?"
Sie ahnen es schon, das ging den ganzen Abend und die beiden folgenden Tage (es gehört auch ein Hotel zum Restaurant) so weiter. Am Abreisetag, ich war immer noch alleinreisend, war ich weichgekocht: "Wir würden gern auschecken."