Wenn Sie schon einmal ein paar Tage im Krankenhaus verbringen mussten, kennen Sie diese Frage vielleicht. Am liebsten würde man antworten: "Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, mir geht´s miserabel." "Wir" statt "Sie" findet man häufiger als man denkt - und dann kann´s richtig lustig werden. 

 

"Wo wollen wir denn sitzen?"

Bei einem Ausflug in die ländliche Umgebung von Nürnberg kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Beim Restauranbesucht entwickelte sich folgende Konversation.

Ich: "Guten Abend, ich würde gern etwas essen."
Mitarbeiterin: "Wie viele sind wir denn?"
Ich: "Wir sind eine."
Mitarbeiterin: "Wo wollen wir denn sitzen?"

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon versucht, sie zu fragen, ob sie plane, sich dazuzusetzen. Und ich fand es schwierig auf das "wir" mit "ich" zu antworten. 

"Gern im Wintergarten" erschien mir eine gelungene, neutrale Antwort. Doch es geht natürlich noch weiter. Ich hatte bis dahin ja weder etwas zu essen noch zu trinken bestellt.

Mitarbeiterin: "Wissen wir denn schon, was wir trinken wollen?"

Sie ahnen es schon, das ging den ganzen Abend und die beiden folgenden Tage (es gehört auch ein Hotel zum Restaurant) so weiter. Am Abreisetag, ich war immer noch alleinreisend, war ich weichgekocht: "Wir würden gern auschecken." 


 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Psychologie für die Assistenz

30. September 2024


Sylter Chefassistenztage

16. bis 18. Oktober 2024 in Kampen/Sylt 


Webinar: Digitales Zeit- und Selbstmanagement

25. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

29. Oktober 2024


Cleveres Officemanagement

5. bis 6. November 2024 in Frankfurt

Aktueller Blogeintrag

Cleveres Officemanagement: Effiziente Chefentlastung durch digitale Tools und smarte Organisation

In der heutigen Arbeitswelt hat sich das Rollenbild der Assistenz grundlegend gewandelt. Die Anforderungen an ein cleveres Officemanagement sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden, insbesondere im Hinblick auf die digitale Transformation und den effizienten Einsatz neuer Technologien. Für Assistenzen bedeutet dies, ihre Arbeitsweise stetig zu optimieren, um ihre Vorgesetzten bestmöglich zu entlasten. Doch wie sieht das konkret aus?

Weiterlesen …