Cleveres Officemanagement ist für Sie als Assistentin ein Muss. Dazu gehört, dass Sie sich digital optimal organisieren. Es gibt viele Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Outlook ist eines davon.

Outlook kann viel mehr, als Sie vielleicht denken

Zum reinen E-Mails-lesen ist Outlook viel zu schade. Outlook ist ein Alleskönner, wenn es darum geht, Zeit zu sparen, den Informationsfluss sicherzustellen und den Überblick über seine Aufgaben zu haben. Nur: Die meisten Nutzer, und auch viele Assistentinnen, kenne die vielen Funktionen, die Outlook bietet wenig bis gar nicht. Dabei kann Outlook Ihnen helfen, übersichtlicher und entspannter zu arbeiten und die Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin oder Ihrem Chef effektiver zu gestalten und sie oder ihn mehr zu entlasten.

Das sind die drei Fehler, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten

  1. Wenn Sie eine E-Mail gelesen haben, setzen Sie sie nicht auf ungelesen. Sie haben Sie gelesen; deshalb sollten Sie eine Entscheidung treffen, was damit geschehen soll.
  2. Markieren Sie E-Mails im Posteingang nicht mit Fähnchen. Das erscheint erst einmal hilfreich, ist aber keine wirkliche Hilfe.
  3. Schicken Sie sich selbst keine E-Mails, um an etwas zu denken. Und schicken Sie auch Ihrem Chef keine Erinnerungs-E-Mails, damit er an ein To-do denkt.

Das sind die drei besten Tipps, um Outlook effektiv zu nutzen

  1. Wenn Sie eine E-Mail gelesen haben, treffen Sie eine Entscheidung, was damit geschehen soll. Beantworten und wegsortieren, löschen oder wegsortieren, eine Aufgabe anlegen und die E-Mail wegsortieren.
  2. Nutzen Sie die Aufgabenfunktion in Outlook konsequent, um die To-dos, die aus E-Mails resultieren, im Blick zu haben.
  3. Legen Sie ein paar sinnvolle QuickSteps an, um E-Mails ruck, zuck zu bearbeiten.

Noch mehr Tipps, wie Sie Ihr Office clever managen, erhalten Sie in meinem zweitägigen Training „Cleveres Officemanagement“.

 

 

 

 

 

Alle Informationen zu „Cleveres Officemanagement" hier auf einen Blick.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Cleveres Officemanagement

8. bis 9. September 2025 in Frankfurt


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

12. September 2025 von 13 bis 16:30 Uhr


NEU: Die GF-Assistenz

16. bis 17. September 2025 in Düsseldorf


Webinar: Psychologie für die Assistenz

18. September 2025


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

22. September 2025 

Aktueller Blogeintrag

Cleveres Officemanagement 2025: So optimieren Sie Ihre Büroorganisation und bringen Ihr Office auf das nächste Level

Die Arbeitswelt steht Kopf: Digitalisierung, Homeoffice, hybride Arbeitsmodelle und ein ständiger Wandel verlangen mehr denn je nach einem ausgeklügelten Officemanagement. Wer sein Büro auch 2025 noch effizient, stressfrei und modern organisieren möchte, kommt an cleveren, digitalen Methoden und neuen Tools nicht vorbei. Doch wie gelingt es, die Flut an Aufgaben, E-Mails und Meetings produktiv zu meistern? Welche Strategien helfen, Zeitfresser zu eliminieren, Prioritäten zu setzen und die Zusammenarbeit zu optimieren?

Weiterlesen …