Eine einfache und schnelle Antwort auf die Frage „Wie kommuniziere ich richtig?” würde wohl lauten: Wertschätzend und klar.

Doch diese einfache Antwort zieht gleich mehrere Fragen nach sich.

1. Frage: Wie funktioniert wertschätzende Kommunikation?

Eine wertschätzende Kommunikation ist immer gewaltfrei und auf Augenhöhe. Sie begegnen Ihrem Gesprächspartner mit Respekt. Sie bauen durch Ihre Kommunikation Vertrauen auf und behandeln Ihr Gegenüber so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.

„Kommunikation auf Augenhöhe“ impliziert eine Kommunikation, in der Hierarchien keine Rolle spielen.

Doch ist das so einfach zu realisieren?

In der Kommunikation Chef und Assistentin spielt die Hierarchie eben doch häufig eine Rolle. Viele Assistentin trauen sich nicht, ihren Chef auf schwierige Themen anzusprechen, ihr Unwohlsein in bestimmten Situationen mit ihm zu teilen oder Probleme im Team anzusprechen.

Das liegt nicht nur am Chef, der am liebsten einen Bogen um schwierige Themen macht, sondern auch an der Assistenz, die nicht sicher ist, wie sie am besten formuliert, ohne Ihrem Chef oder ihrer Chefin auf die Füße zu treten.

Konstruktives Kritisieren, auf Missstände aufmerksam machen, ohne dass sich der Gesprächspartner angegriffen fühlt, ist herausfordernd. Und Hierarchien spielen meist doch eine Rolle.

Ein Beispiel

Lauras Chef, Peter Schmitz, hat sich über Laura geärgert. Sie hat vergessen, ihn an einen Termin zu erinnern. „Das darf nicht passieren“, schreibt er ihr in einer E-Mail. Das sitzt. Laura ist betroffen. Für Lauras Chef ist die Sache damit erledigt. Für seine Assistentin nicht. Sie macht sich Vorwürfe und fühlt sich angegriffen.

Ein paar Tage später sagt Peter Schmitz zu seiner Assistentin „Morgen fängt ja der neue Controller an. Haben Sie dafür alles vorbereitet? Laura fällt aus allen Wolken, denn diese Information hatte sie noch nicht. Ihr Chef hatte vergessen, ihr das mitzuteilen.

Und natürlich scheut die Assistentin sich zu sagen „Das darf nicht passieren.“

Kommunikation auf Augenhöhe ist anspruchsvoll

Sie sehen, wie herausfordernd „Kommunikation auf Augenhöhe“ sein kann, wenn der eine Gesprächspartner sich im Ton vergreift und der andere sich nicht traut zu sprechen.

Dabei ist es für die Zusammenarbeit zwischen Chef und Assistenz sehr wichtig, dass Ideen und Meinungen frei ausgetauscht werden können, ohne dass sich jemand überlegen oder unterlegen fühlt.

Mein Tipp: Eine wichtige Voraussetzung also für gelungene Chefassistenz auf Augenhöhe ist, dass Sie lernen, schwierige Themen richtig anzusprechen, Ihrem Chef mit Einfühlungsvermögen zu begegnen und ihre Meinungen und Ziele klar zu formulieren.

2. Frage: Wie kommuniziere ich klar?

Klare Kommunikation ist schnörkellos, verzichtet auf Füllwörter. Damit reduzieren Sie Missverständnisse zwischen Ihnen und Ihrem Chef und Ihren Kollegen. Die Betonung liegt auf „reduzieren“. Denn häufig meinen Chefs etwas anderes als Assistentinnen verstehen und umgekehrt.

Ein Beispiel

Wenn Sie eine Aufgabe an einen Kollegen delegieren, dann ist Klarheit das A und O.

„Es wäre schön, wenn du mir die Unterlagen bis zum 12. September schicken würdest“, ist alles andere als klar.

„Bitte schicke mir die Unterlagen bis zum 12. September“ ist die klare Alternative dazu.

Wenn Kollegen Termine einhalten sollen, dann müssen Sie klar formulieren. Lernen Sie, Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern und sich gut dabei zu fühlen. Formulieren Sie klar, charmant und respektvoll zugleich. Sie werden sehen, das sorgt für mehr Freude bei der Arbeit, bessere Beziehungen, Kommunikation auf Augenhöhe und Respekt.

 Cover Chefassistenz Augenhoehe 2024

 

 

 

Mit meinem Seminar „Chefassistenz auf Augenhöhe“ wappnen Sie sich für diese anspruchsvolle Herausforderung. 

Alle Informationen zu „Chefassistenz auf Augenhöhe" hier auf einen Blick.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Claudia Marbach-Trainings: FAQs


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Aktueller Blogeintrag

Microsoft Copilot und Copilot Pro effektiv nutzen: Der praktische Leitfaden für Outlook und Microsoft 365

In der heutigen dynamischen Arbeitswelt zählt Effizienz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren – besonders für Office- und Management-Assistenzen. In der digitalen Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams helfen moderne KI‑Tools dabei, Zeit zu sparen und Prozesse zu optimieren. Ein solches KI gestütztes Werkzeug ist Microsoft Copilot beziehungsweise Copilot Pro in Outlook und Microsoft 365, das unter anderem die Erstellung, Analyse und Optimierung von E Mails unterstützt und deutliche Zeitersparnis ermöglicht.

Erfahren Sie hier, wie Sie den Copilot in Outlook optimal einsetzen können, um Ihre Produktivität, Qualität und Geschwindigkeit im Arbeitsalltag spürbar zu steigern.

Weiterlesen …