Einem Bürgermeister zur gewonnenen Wahl zu gratulieren, das machen Sie nicht alle Tage. Was aber, wenn Ihr Chef Sie bittet, genau zu diesem Thema ein Gratulationsschreiben zu formulieren? Damit Ihnen dieser Wunsch nicht den Schweiß auf die Stirn treibt und Sie ganz gelassen einen Vorschlag machen können, habe ich diesen Text bereits für Sie vorbereitet. 


Guten Tag, sehr geehrte Frau Runkel,

neue Besen kehren gut, sagt man. Ich freue mich, dass Sie „der neue Besen“ sind und ab sofort die Geschicke unserer schönen Stadt lenken. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin der Stadt Schmallenberg.

Ich bin sicher, dass mit Ihrem Einzug ins Rathaus unserer Stadt dort ein frischer Wind wehen wird.

Wir sind als Unternehmen in vielen Bereichen auf einen zuverlässigen und kompetenten Gesprächspartner im Rathaus angewiesen. Die Stadtverwaltung ist das Kernstück im Netzwerk von Politik, Wirtschaft und Kultur unserer Region.

Ich freue mich, dass eine so kompetente Bürgermeisterin die Voraussetzungen mitbringt, die Brücke zwischen Verwaltung und Industrie, zwischen Geschäftswelt und Behörden auszubauen. Der Erhalt von Arbeitsplätzen, die Stabilisierung der Kaufkraft und des Steueraufkommens hängen direkt ab vom Erfolg der hier angesiedelten Unternehmen. Wir Unternehmer können aber nur erfolgreich arbeiten, wenn die entsprechenden Arbeitsbedingungen und die notwendige Infrastruktur geschaffen werden.

Ich bin sicher, dass Sie dieses Boot auf Erfolgskurs steuern werden.

Mit den besten Wünschen

Gruber GmbH & Co. KG

Fritz Schulze

Geschäftsführer 


Ich habe noch ganz viele, kreative Ideen für Ihre tägliche Korrespondenz. Wenn Sie sich inspirieren lassen und beispielsweise frischen Wind in Anfragen, Angebot, Einladungen, Glückwünsche und Zwischenbescheide bringen möchten, dann sind Sie in meinem Korrespondenztraining bestens aufgehoben.

Das nächste Korrespondenztraining findet am 10. November 2020 in Frankfurt statt. 

Alle Details zu diesem Seminar lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html

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Cleveres Officemanagement – was genau soll das sein?

Im Jahr 2025 bedeutet cleveres Officemanagement weit mehr als nur klassische Büroorganisation. Wenn Sie sich heute noch analog organisieren, Zettel, Blöcke und Post-its nutzen, werden Sie feststellen, dass Papier nicht immer eine Hilfe ist. Arbeitstechniken, die vor ein paar Jahren noch brauchbar und praktikabel waren, haben sich heutzutage überholt, sind „Schnee von gestern“.

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