Eine Teilnehmerin fragte mich im Chefentlastungsseminar, wie man nervende Anrufer am besten abwimmelt. Sie erhält täglich Anrufe von Menschen, die ihr etwas verkaufen wollen.

„Mein Chef sagt zu mir, ich soll sagen, dass wir kein Interesse haben, mir fällt jedoch eine gute Formulierung recht schwer, zumal, wenn ich frage, um was es genauer geht beziehungsweise ob die Anfrage konkretisiert werden kann und ich dann mit den Fachbegriffen nichts anfangen kann.

Gerade Call-Center sind sehr forsch und fragen, woher ich weiß, dass uns ihre Anfrage nicht interessiert.“

Und das ist meine Meinung, wenn Sie auch schon mal in einer solchen Situation sind: 

Bleiben Sie klar und freundlich. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, klar Absagen zu erteilen; aber genau das ist in einem solchen Augenblick wichtig. Wenn Sie spontan beurteilen können, dass das Angebot für Sie nicht interessant ist, bedanken Sie sich für das Angebot und sagen Sie, dass Sie nicht interessiert sind. Vermeiden Sie Füllwörter.

So besser nicht: „Eigentlich haben wir kein Interesse.“ Oder „Ich glaube nicht, dass das etwas für uns ist.“ Das klingt zu unsicher.

Denken Sie immer daran, dass diese Menschen nur ihren Job machen. Seien Sie deshalb freundlich.

„Es ist nett, dass Sie anrufen“. Oder: „Vielen Dank für das Angebot. Das ist jedoch für uns nicht interessant.“ Wenn jemand nachhakt, wiederholen Sie, was Sie gesagt haben. Und wenn jemand fragt, wieso Sie das beurteilen können, sagen Sie getrost „Ich finde Ihre Frage unverschämt. Haben Sie vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören.“

So würde ich das machen. Klar und bestimmt.

Noch mehr Profittipps für eine wirkungsvolle Chefentlastung erhalten Sie in meinem Training. Jetzt am besten einen Platz für einen der nächsten Termine sichern. Erfahren Sie hier mehr! 

 

 

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ... 

Modernes Officemanagement

17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Moderne Korrespondenz

19. September 2018 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

20. bis 21. September 2018 in Düsseldorf


Organisation unlimited

28. September 2018 in Frankfurt


Chefassistenz 4.0 

5. bis 6. November 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Schwachsinn der Woche

Ich bekomme wöchentlich einen Newsletter eines Online-Versandhändlers. Er startet immer mit „Herzlich Willkommen“. Irgendwann schrieb ich dem Service des Unternehmens diese E-Mail:

"Guten Morgen,

Sie schreiben "willkommen" immer groß. Das ist kein Substantiv, es muss kleingeschrieben werden. Ja, das schreiben alle immer groß; dadurch wird es aber nicht richtig. :-)

Und da Sie den Newsletter so immer wieder verschicken, ist Ihnen eine korrekte Rechtschreibung vielleicht wichtig."

Kommen wir nun zum Schwachsinn der Woche. Diese Antwort erhielt ich: 

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen