„Mein Chef will alles ausgedruckt haben, schreibt auf die ausgedruckten E-Mails irgendetwas drauf und dann diktiert er mir noch unzählige Sachen auf Band.“

Das klingt, als wäre jemand von modernem Officemanagement so weit entfernt wie ich von „Germany´s next Topmodel“.

Wenn eine Assistentin nach Möglichkeiten sucht, sich, ihr Büro und ihren Chef modern und digital zu organisieren und der „Herr des Hauses“ oder die „Dame des Hauses“ blockiert das, ist das zwar eine Herausforderung aber nicht unlösbar. 

Sie brauchen mehr als Ideen und Vorschläge, wie ab sofort alles noch effektiver organisiert werden kann. Sie brauchen vor allen Dingen Einfühlungsvermögen und rhetorisches Geschick, wenn Sie Menschen, die ihre Komfortzone nicht verlassen möchten, in Bewegung bringen möchten.

Mein Tipp: Sprechen Sie klar an, dass Sie finden, dass Sie arbeiten wir vor 50 Jahren und dass Sie sicher sind, dass die Welt sie überholen wird, wenn Sie nicht gemeinsam Gas geben. Seien Sie ehrlich zu einem „Old-School-Chef“. Sprechen Sie darüber, was Sie empfinden und wie wichtig Sie das finden. Stellen Sie keine Forderungen, machen Sie keine Vorschläge. Geben Sie ihm oder ihr Zeit, über Ihre Wahrnehmung nachzudenken.

Wer heute schnell auf Unterlagen und Daten zugreifen und ein gelungenes Prioritäten- und E-Mailmanagement haben möchte, der kommt an modernen Techniken und Programmen wie OneNote nicht mehr vorbei. Und tschüss Retrotechniken! Am besten jetzt. Erfahren Sie in meinem Training „Cleveres Officemanagement“, mit welchen modernen Tools und Techniken, Sie Ihre Arbeit im Büro revolutionieren. Garantiert.

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Claudia Marbach-Trainings: FAQs


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Aktueller Blogeintrag

Cleveres Officemanagement für Assistenzen – früher und heute

„Früher war alles besser“, heißt es oft. Doch wenn wir auf die Möglichkeiten schauen, die Sie heute als Assistentin haben, ist heute alles besser als früher, finde ich.

Wenn Sie als Assistentin arbeiten und sich digital organisieren möchten, dann blicken Sie nicht zurück, sondern nach vorn.

Weiterlesen …