Ein Hotel möchte wissen, wie es mir gefallen hat und schreibt in seiner E-Mail:
„Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Serviceleistungen kontinuierlich weiter zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine kurze Bewertung Ihres Aufenthaltes vornehmen könnten. Zu diesem Zweck bitten wir Sie sehr herzlich, einige Fragen zu beantworten. Klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Link.“
Meine Meinung: Das läuft unter „gut gemeint ist nicht gut gemacht“. Wieso formuliert jemand so umständlich? Erfahrungsgemäß – das zeigen meine Korrespondenztrainings – passiert so etwas, wenn man besonders höflich schreiben möchte. Resultat: Schwere Kost.
So könnte das Hotel auch formulieren – und dann liest es sich direkt viel leichter:
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten: Denn uns ist wichtig, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Bitte sagen Sie uns, wie es Ihnen gefallen hat, damit wir bei Ihrem nächsten Aufenthalt vielleicht noch ein bisschen besser und Sie noch zufriedener sind: Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link:
Für alle, die leicht und schwungvoll formulieren möchten, ist mein Korrespondenztraining ideal.
Zum Beispiel
am 20. März 2019 in Frankfurt,
am 15. Mai 2019 in Düsseldorf oder
am 6. November 2019 in Berlin.
Mehr Informationen lesen Sie hier: www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html