„Frau Meier, ich könnte jetzt gut einen Kaffee gebrauchen“, sagt der Chef zu seiner Assistentin. Wohlgemerkt: Assistentin. Das erzählte letztens eine Teilnehmerin, nennen wir sie Susanne, im Seminar. Und jetzt? Denn das war wohl eine Bestellung, wie ich das verstehe. Und so hat Susanne das auch verstanden.

Dreamteam ist etwas anderes

Susanne fühlte sich durch die Art und Weise, wie der Chef mit ihr sprach, herabgesetzt, was ich verständlich finde. Der Chef macht mit seiner Kommunikation Chefassistenz auf Augenhöhe fast unmöglich. Seine indirekte Kommunikation verstärkt den Unterschied in der Hierarchie zwischen den beiden. Eine freundliche Ansprache wie „Wären Sie so nett, mir einen Kaffee zu machen?“, wäre respektvoller gewesen.

Mein Tipp für Mutige:  

Wen auch Sie mit solchen Eigenheiten Ihres Chefs gelassen umgehen und gleichzeitig den Umgang miteinander verändern möchten, gehen Sie seiner unpräzisen, indirekten Kommunikation auf den Grund und fragen Sie „War das eine Bestellung?“.

Je nach Chef dürfen Sie gespannt sein, wie er reagiert. Eines ist sicher: Es gibt keinen Grund für ihn, ärgerlich zu sein. Ganz im Gegenteil. Wenn Sie einen Chef haben, der nicht zum Lachen in den Keller geht, findet er womöglich Gefallen an dieser Frage und nimmt sie mit Humor. Was sie auch verdient.

Entlasten, unterstützen, verstehen

Ja, zur Entlastung gehört, dass Sie Ihren Chef beziehungsweise Ihre Chefin verstehen. Und gleichzeitig möchten Sie mit Respekt behandelt und Ihrem Harmoniewunsch gerecht werden. Das Beispiel oben zeigt, dass das nicht immer so einfach ist.

Funktionierende, gelungene Chefassistenz auf Augenhöhe erfordert

  • Mut,
  • Klarheit,
  • Durchsetzungskraft,
  • Einfühlungsvermögen,
  • Gelassenheit,
  • Selbstvertrauen,
  • Achtsamkeit und

In meinem Training Chefassistenz auf Augenhöhe sprechen wir über diese täglichen Herausforderungen und wie Sie Ihren Chefentlastungs-Quotienten, Ihre Organisation und Kommunikation optimieren. Verbessern Sie in zwei Tagen das Miteinander mit Ihrer Chefin/Ihrem Chef und erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit so gestalten, dass Sie beide sich miteinander rundum wohlfühlen. Das nächste Training findet vom 24. bis 25. Juni 2019 in Frankfurt statt. Melden Sie sich gleich an!

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/chefassistenz-auf-augenhoehe.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …