Modern bedeutet „in“. Das trägt man jetzt, das macht man jetzt. Wenn es danach ginge bei moderner Korrespondenz, wären unsere E-Mails und Briefe voller Fehler, Abkürzungen und Grammatikfehler. Denn das macht man jetzt so. Allerdings nicht in E-Mails, sondern im Netz. 

Nur, was man im Netz macht, schleicht sich auch schnell in die normale schriftliche Kommunikation ein. Intern schreiben viele schon nicht mehr „Viele Grüße“, sondern einfach nur „VG“. Tja, die Anschläge spart man sich. Das ist ein bisschen wie im wirklichen Leben: „Ich wünsche dir ein schönes Wochenende“, sage ich. „Dito“, sagt mein Gegenüber. Vielleicht ist das heute so. Muss es aber nicht sein.

Nutzen Sie die allgemeine Oberflächlichkeit für sich 

Die allgemeine Tendenz, Wörter abzukürzen, nicht mehr in ganzen Sätzen zu kommunizieren und die Rechtschreibung und Grammatikregeln konsequent zu ignorieren, ist Ihre Chance, mit ganz einfachen Mitteln zu punkten. Sie schreiben in ganzen Sätzen, kürzen nichts ab und halten sich an die Regeln. So einfach kann es gehen.

Begeisterung funktioniert anders

Es gibt nur noch eine Hürde zu nehmen, wenn Sie beeindruckende Briefe und E-Mails schreiben möchten. Da reichen Subjekt, Prädikat und Objekt nicht. Sie brauchen Alternativen für die Floskeln, auf denen wir uns seit Jahrzehnten ausruhen. Mit „Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail“ holen Sie auch schon keinen mehr hinter dem Ofen vor. Und gerade bei kurzen Texten ist es schwierig etwas Geistreiches zu schreiben. Überhaupt ist der Einstieg in eine E-Mail schwierig, oder? Finde ich auch.

Weshalb ist der erste Satz eine Herausforderung?

Das ist wie im richtigen Leben: Sie werden mit einer Ihnen unbekannten Person bekannt gemacht. Was sagen Sie? „Freut mich“. „Dito“, sagt der andere. Das ist wenig inspirierend und so geht es Ihnen mit dem Einstieg in Ihre E-Mails auch. „In der Anlage übersende ich Ihnen“ ist wirklich kein Brüller. Und mit „Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung“ machen Sie endgültig den Deckel drauf.

Sie möchten Floskeln vermeiden? Sagen Sie, worum es geht

Die ganzen Floskeln, die wir verwenden, gibt es nur, weil wir nicht präzise und klar formulieren, sondern oberflächlich. „Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Hause“, schreiben viele, wenn sie ein Angebot verschicken. Seien Sie versichert: Niemand will Ihr Haus kaufen. Ach nee, es ist ja ein Hause. Lustig. Und wenn Sie „Hause“ durch „Unternehmen“ ersetzen, wird es zwar präziser, aber nicht richtiger. Niemand möchte Ihr Unternehmen kaufen. Fragen Sie sich also, was möchte der Empfänger der E-Mail von uns und was genau tun Sie?

Wenn Sie beispielsweise ein Angebot verschicken, dann könnten Sie den ersten Satz so formulieren:

  • „Wir freuen uns, dass wir Ihnen ein Angebot über …. erstellen dürfen.“
  • Oder: Danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen ein Angebot über … zu schicken.“

Erhalten Sie kreative Ideen für viele Anlässe

Ich habe noch ganz viele, kreative Ideen, wie Sie alternative Ideen für Ihre bisherigen Floskeln erhalten. Wenn Sie sich inspirieren lassen und beispielsweise frischen Wind in Anfragen, Angebot, Einladungen, Glückwünsche und Zwischenbescheide bringen möchten, dann sind Sie in meinem Korrespondenztraining bestens aufgehoben.

Das nächste Korrespondenztraining findet am 17. März 2020 in Frankfurt statt.

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html

So nicht

Besser so

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …