Mich haut es gelegentlich aus den Socken, wenn in Office 365 wieder irgendetwas aktualisiert wurde und ich denke „Nä, das geht auch?“. 

Dass sich technisch gerade unglaublich viel tut, ist wohl niemandem entgangen. Man kann das mitmachen, muss man aber nicht. Aber auf die ganzen digitalen Angebote zu verzichten, die uns unsere Arbeit erleichtern, wäre ganz schön nachlässig. Und trotzdem höre ich immer wieder „Man muss nicht alles mitmachen.“ Nein, das muss man nicht. 

So habe ich früher gearbeitet

Vor etwa 25 Jahren habe ich meine To-dos auf Papier festgehalten. Auf einem Block, in dem ich die Seiten vor- und zurückschlagen konnte, stand, was ich zu tun hatte. Ich habe auch Aufgaben, die ich am Vortag nicht geschafft hatte, auf den nächsten Tag „übertragen“, also sie nochmal hingeschrieben. 

Machen Sie das noch? Wenn ich die Frage im Seminar stelle, bleiben zuerst alle Hände unten. Wenn ich nochmal frage, gehen die ersten Hände in die Höhe – heißt: „Ja, ich arbeite noch wie vor 20 Jahren“.

Retrotechniken sind weit verbreitet

Wenn Sie das auch noch tun, ist die gute Nachricht: Sie sind nicht allein. Viele andere Assistentinnen setzen immer noch auf Retrotechniken. Klar können Sie das machen. Aber ganz ehrlich: Das ist ein wenig so, als würden Sie lieber mit dem Pferd zur Arbeit reiten, statt den Wagen zu nehmen. 

Was mache ich, wenn …

Die Digitalverweigerer und Analogliebhaber haben fast alle die zwei gleichen Argumente, um weiterhin analog zu arbeiten, Aufgaben auf Blöcken und Post-its zu notieren und E-Mails auszudrucken:

  1. Ich mache das schon immer so und das klappt super.
  2. Was mache ich denn, wenn die Technik mal nicht funktioniert.

Ich kann beide Argumente verstehen und muss doch schmunzeln. Natürlich brauche ich keine Spülmaschine, um den Abwasch zu machen; das klappt auch ohne super. Natürlich brauche ich keinen Strom, um zu kochen. Das geht auch über dem offenen Feuer draußen im Garten. Das können Sie machen, erscheint mir aber umständlich und aufwändig. Moderne Errungenschaften sind dann doch eine große Hilfe.

Und wenn die Technik nicht funktioniert? Pech. Abwarten. Nur weil ein Auto schon mal nicht anspringt, haben Sie doch nicht sicherheitshalber einen Gaul in der Garage stehen, mit dem Sie notfalls zur Arbeit reiten könnten. Sehen Sie. Vertrauen Sie. Die Zeiten ändern sich. Und wenn die Zeiten sich ändern, dann können Sie es auch.

Sie möchten sich die Arbeit doch erleichtern, oder? Bei der heutigen Arbeitsbelastung können und dürfen Sie sich Retrotechniken nicht mehr leisten. Sie reichen einfach nicht mehr aus, um den schnellen Zugriff auf alle Informationen und Unterlagen zu gewährleisten und den Überblick über To-dos zu behalten. 

Lassen Sie sich in meinem Seminar „Modernes Officemanagement“ inspirieren, welche modernen Tools die richtigen für Sie, Ihren Chef und Ihr Team sind.

Alle Details zu diesem besonderen Training sehen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/modernes-officemanagement.html

So nicht

Besser so

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ...       

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten (NEU)

22. bis 23. April 2020


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz (NEU)

28. April 2020


Webinar: Everybody's Darling - und ich bin trotzdem nicht der Depp (NEU)

29. April 2020


Wirkungsvolle Chefentlastung

7. bis 8. Mai 2020 in Frankfurt

Kostenfreie Stornierung bis zwei Tage vorher möglich


Modernes Officemanagement

14. bis 15. Mai 2020 in Düsseldorf

Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vorher möglich


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten (NEU)

18. bis 19. Mai 2020 


Büroorganisation 4.0

27. Mai 2020 in Düsseldorf

Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vorher möglich


Webinar: Büroorganisation 4.0 (NEU)

28. Mai 2020

Aktueller Blogeintrag

Webinare helfen Ihnen jetzt, Ihre Chefin und Ihren Chef wirkungsvoll zu unterstützen

Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann per Webinar meine Ideen, Anregungen und Tipps mit Ihnen teilen würde. Vielleicht halten Sie mich für naiv, so zu denken. Ich war immer davon überzeugt, dass ein Seminar von der Präsenz der Teilnehmer und des Trainers lebt, vom Austausch untereinander, der Atmosphäre, dem Spannungsbogen, der Abwechslung von Spaß und Ernsthaftigkeit und natürlich der Praxisnähe des Vermittelten. 

Und dann werden wir mit COVID-19 konfrontiert, einer Wirklichkeit, die vermutlich keiner von uns je für möglich gehalten hatte. Und wir werden damit konfrontiert, wie es ist, nicht mal nur einen Tag im Homeoffice zu arbeiten, sondern täglich, wochenlang. Spätestens jetzt merken wir, ob wir für eine Chefassistenz in digitalen Zeiten gewappnet sind. Jetzt ist sie Realität. Und wie waren Sie darauf vorbereitet?

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen