Die Gratulationen zum Mitarbeiterjubiläum, die ich kenne, beginnen in der Regel mit „Anlässlich Ihres 25-jährigen Mitarbeiterjubiläums möchten wir …“
Wenn Gratulationsbriefe in Ihrem Unternehmen auch so starten, greifen Sie vermutlich auf Schreiben zurück, die schon Ihre Vorgängerin oder Ihr Vorgänger schon verschickt hat – und er oder sie war wirklich lange in der Firma.
Und? Ist das schlimm oder falsch?
Was heißt schon schlimm oder falsch? Falsch ist nur etwas, wenn es grammatikalisch nicht korrekt ist oder Ihr Text einen Rechtschreibfehler enthält.
Bei Gratulationen zum Mitarbeiterjubiläum geht es um Wertschätzung, um Anerkennung der Leistung und der Treue und Loyalität zum Unternehmen. Mit einer Floskel schaffen Sie das nicht.
Wie lautet die richtige Anrede in einem Gratulationsschreiben zum Mitarbeiterjubiläum?
Ein Gratulationsschreiben soll herzlich sein. Einen langjährigen Mitarbeiter mit „Sehr geehrter Herr Wagner“ anzuschreiben, erfüllt dieses Kriterium nicht. Das wirkt eher distanziert.
Meine Empfehlung: Schreiben Sie „Lieber Herr Wagner“ statt „Sehr geehrter Herr Wagner“.
Vorsicht: Grammatikfalle bei Jubiläumsschreiben vermeiden
Sie schreiben bislang „Wir gratulieren zu Ihrem 25-jährigen Mitarbeiterjubiläum“? Die gute Nachricht ist: Das schreiben die meisten Menschen. Die schlechte Nachricht ist: Das ist grammatikalisch falsch.
Ein 25-jähriges Jubiläum dauert 25 Jahre, ist also eine fortwährende Party.
Richtig muss es heißen: 25. Jubiläum. Oder 25-jährige Betriebszugehörigkeit.
So gratulieren Sie einfühlsam und herzlich zum Mitarbeiterjubiläum
Liebe Frau Jansen,
„wow“ – das haben Sie vielleicht auch gedacht. 20 Jahre sind Sie jetzt schon bei uns. Ich muss sagen, es macht mich schon ein bisschen stolz, dass wir nun schon so lange gut zusammenarbeiten.
Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zu 20 Jahren Bertram GmbH. Es gehört schon Einiges dazu, einem Unternehmen so lange treu zu sein. Vielen Dank, dass Sie dazu bereit waren und es immer noch sind.
Ich habe lange überlegt, welche Freude wir Ihnen zu diesem besonderen Jubiläum machen können. Alle Kolleginnen und Kollegen im Büro waren sich sicher, dass Sie sich über einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende freuen würden. Ich hoffe, dass das so ist und wünsche Ihnen ein paar entspannende Tage ohne Gedanken an die Firma.
Ihr
Jürgen Klaubert
Ein Blumenstrauß ergänzt die Gratulation zum Mitarbeiterjubiläum
Noch eine Idee, wie Sie gelungen zum Mitarbeiterjubiläum gratulieren
Ein Vierteljahrhundert,
liebe Frau Ulmen,
ist eine lange Zeit. Ein Vierteljahrhundert sind Sie jetzt schon bei uns. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum und vielen Dank für Ihre Treue!
Ich habe mich ein wenig umgehört, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen gesprochen, ein wenig recherchiert, wer Sie sind und was Sie besonders kennzeichnet. Wir beide kennen uns ja nur vom Sehen.
Alle sind der einhelligen Meinung, dass Sie der Sonnenschein der Abteilung sind. Sie sind diejenige mit der guten Laune am Morgen. Sie sind die, die so schnell nichts erschüttert oder aus der Bahn wirft. Sie sind die, die für die Kollegen immer ein offenes Ohr hat. Auf so viel Wertschätzung können Sie sehr stolz sein.
Und wir sind stolz darauf, Sie bei uns zu haben. Auf viele weitere gemeinsame Jahre!
Mit den besten Grüßen
Kaiser GmbH
Ute Kaiser
Sie möchten selbst auch einfühlsam, schwungvoll und besonders formulieren können? Das können Sie lernen. Starten Sie mit meinem Korrespondenztraining in eine neue Ära des Formulierens.
Alle Inhalte und Details lesen Sie auf meiner Webseite. Klicken Sie hier!