Entspannt und gelassen zu arbeiten, das wünschen sich die meisten: Und: völlig zu recht. Denn eine gelassene, entspannte Herangehensweise steigert sowohl die Produktivität als auch Ihr persönliches Wohlbefinden. Die größten Herausforderungen stellen Kollegen und die eigenen Köder da.
Lesen Sie hier die 8 wichtigsten Tipps, wie Sie Energieräuber vermeiden und mit schwierigen Kollegen umgehen können, um Konflikte zu vermeiden und endlich entspannt und gelassen arbeiten zu können.
1. Selbstreflexion und Achtsamkeit
Beginnen Sie damit, sich selbst besser kennenzulernen und Ihre eigenen Reaktionen auf Stress oder Konflikte zu verstehen. Achtsamkeit hilft Ihnen, sich Ihrer Gefühle bewusst zu werden und besser mit ihnen umzugehen.
2. Positive Einstellung pflegen
Versuchen Sie, eine positive Einstellung gegenüber Ihrer Arbeit und Ihren Kollegen zu entwickeln. Fokussieren Sie sich auf das Gute in Ihrer beruflichen Umgebung und suchen Sie nach Lösungen statt Problemen. Selbst mit schwierigen Charakteren, wie Cholerikern, oder Alles- oder Besserwissern, ist es möglich, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Sie gestalten diese Zusammenarbeit aktiv und haben es in der Hand, ob Sie Zusammenarbeit und Kooperation fördern oder sich ködern und ärgern lassen.
3. Grenzen setzen
Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen und sich nicht von anderen übermäßig in Anspruch nehmen zu lassen. Lernen Sie "Nein" zu sagen, wenn Sie bereits zu viele Aufgaben haben oder sich ausgelaugt fühlen.
4. Konfliktprävention durch Kommunikation
Eine offene, ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel, um Konflikte zu vermeiden. Steigen Sie aus kommunikativen Machtspielchen aus, bemühen Sie sich, Missverständnisse frühzeitig aus dem Weg zu räumen, indem Sie direkt mit Ihren Kollegen sprechen.
5. Empathie zeigen
Versuchen Sie, sich in die Lage Ihrer Kollegen zu versetzen und deren Perspektiven zu verstehen. Empathie kann dazu beitragen, Spannungen zu reduzieren und eine harmonische Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
6. Konflikte konstruktiv lösen
Falls es dennoch zu Konflikten kommen sollte, versuchen Sie, diese konstruktiv und lösungsorientiert anzugehen. Konzentrieren Sie sich auf das Problem und nicht auf persönliche Angriffe. Ich-Botschaften sind geradezu magisch, wenn es darum geht, Konflikte zu entschärfen. Aber auch die wollen gelernt sein.
7. Aufgaben delegieren
Vermeiden Sie, alles selbst erledigen zu wollen. Lernen Sie, Aufgaben an andere Kollegen zu delegieren, wenn möglich, um Ihr Arbeitspensum zu reduzieren und Stress zu vermeiden.
8. Ausreichend Pausen nehmen
Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Pausen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Sie benötigen Ihr ganz persönliches Survival-Kit, um emotional belastende Situationen zu entschärfen und Probleme im Büro zu lassen, statt sie mit nach Hause zu nehmen.
Ihr Trainer, Thomas Leonhard, ist ausgebildeter Familientherapeut, Logopäde, Supervisor und Kommunikations- und Motivationstrainer und spezialisiert auf Resilienz und Konfliktmanagement.
Im Seminar „Entspannt und gelassen im Office“ erarbeiten Sie mit einem Profi Ihre ganz persönlichen Lösungen, um mit den täglichen Ködern und Herausforderungen ab sofort entspannt und gelassen umzugehen.
Alle Details zu diesem besonderen Seminar lesen Sie hier!