Der Kunde steht im Mittelpunkt. Bei uns wird Kundennähe großgeschrieben. So oder so ähnlich tönt es aus den Konzernzentralen. Und dann schickt mir die Deutsche Bank das:

Wenn die Bank schreibt  


Ein Hotel wirbt mit längerem Frühstück am Wochenende auf seiner Internetseite. „Da stimmt was nicht“, habe ich gedacht. Ein langes oder längeres Frühstück? Das gibt es nicht.

Richtig muss es heißen: „Am Wochenende bieten wir verlängerte Frühstückszeiten an."

Ich wollte letztens schreiben:  


Was genau bedeutet "Konfliktmanagement"? Einen Konflikt managen - das kingt irgendwie merkwürdig. Denn „eigentlich“ will man sich doch gar nicht streiten. Nicht wirklich. Es soll erst gar nicht zum Konflikt kommen. Und wenn es dann doch dazu kommt, möchte man am liebsten gelassen und souverän bleiben. Doch stattdessen hängt man wie ein Fisch am Köder und zappelt; man weiß nicht, wohin mit seinen Gefühlen, seinem Ärger, seiner Wut. Also lässt man es am Gegenüber aus oder auch nicht und erstickt fast daran.

Das passiert vielen Menschen täglich, beruflich wie privat. Doch ist das die Lösung? Wäre es nicht wunderbar, Sie hätten in emotional belastenden Situationen DIE Lösung parat, um eben nicht emotional am Köder zu zappeln und Dinge zu sagen und zu tun, die Ihnen später wieder leidtun?

In Rollenspielen im Training sagen Teilnehmende oft „Frau Marbach, Sie reagieren genauso wie mein Kollege“. Ja, klar, tue ich das. Weil Ihr Gegenüber reagiert auf Sie – im Rollenspiel wie im wirklichen Leben. 


Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ...  

Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


Kommunikationskompetenz im Office (neu)

14. bis 15. März 2019 in Berlin


Konfliktstark und resilient (neu)

19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Einladungen zur Weihnachtsfeier

„Für das leibliche Wohl ist gesorgt“ - wie Sie diese Floskel in Einladungen vermeiden

Wenn Sie damit beauftragt wurden, die Einladungen für die diesjährige Weihnachtsfeier zu schreiben, kommen Sie nicht daran vorbei, etwas zum Catering zu sagen – so heißt das auf Neudeutsch, wenn Sie Essen und Getränke anbieten.

Und sind Sie auch schon über „Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt“ gestolpert? Haben Sie es gar geschrieben? Diese Formulierung scheint in Einladungen so unumgänglich zu sein, wie das Amen in der Kirche. Dabei drücken Sie damit recht wenig aus; außer dass Ihre Kollegen nicht verhungern werden, vorausgesetzt sie sind bei der Nahrungsaufnahme nicht wählerisch. Vegetarier, Veganer und Menschen mit Nahrungsunverträglichkeiten essen bei solchen Aussagen in Einladungen sicherheitshalber zu Hause. 

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen